Magnesium – und warum es nicht nur für Sportler wichtig ist!

Magnesium ist ein Mineralstoff und hat die Aufgabe Entzündungen zu hemmen oder reduzieren, den Körper und Muskeln zu entspannen und unterstützt bei Diabetes.

Es unterstützt den Muskelaufbau weil es an der natürlichen Eiweissherstellung des
Körpers mit beteiligt ist.

Zudem erhöht der Mineralstoff die Leistungsfähig und reduziert nachweißlich Cortisol (Stresshormon.)

Oftmals kann der Bedarf nicht immer perfekt abgedeckt werden. So benötigen Sportler zum Beispiel mehr Magnesium als Nichtsportler.

Aber auch Menschen, die unter entzündliche Krankheiten leiden, sollen ihre Zufuhr erhöhen.

Plötzliches Stechen und Krampfen

Viele Fitness-Fans kennen das lähmende Gefühl, wenn plötzlich die Beine schwer werden und Muskeln vereinzelt aber auch oft zusammen verkrampfen.

Aber auch oft Nachts können Krämpfe auftreten. Wann auch immer die Sie auftreten ist es in der Regel oft ein Zeichen, dass etwas mit dem Mineralstoffhaushalt nicht in Ordnung ist.

Oftmals kann ein Mangel Ursacher für Krämpfe sein.

Denn Magnesium wirkt als Gegenspieler von Kalzium und hat die Aufgabe die Erregbarkeit von Nerven zu senken. So bleibt die Muskulatur locker und wir fühlen uns fit.

Anzeige:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von rcm-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden

Auswirkungen bei Magnesium-Mangel

Sind die Speicher leer kann der gesamte Organismus unter Spannung geraten.

Müdigkeit, Verdauungsprobleme, Nervosität oder Herzrasen können die Folgen eines Mangels sein.

Wie viel Magnesium benötigen wir?

Magnesium
Datei: #67152924 | Urheber: Sergiogen

Laut Ernährungsexperten benötigen Jugendliche und Erwachsene eine tägliche Magnesium-Zufuhr von ca. 400 Milligramm pro Tag. Das entspricht ca. fünf Bananen.

Aber auch in Nüsse, Avocados, grüne Smoothies, Sprossen und Gemüse ist Magnesium enthalten.

Sportler oder Menschen, die unter chronisch entzündliche Krankheiten leiden kommen sehr schnell über den empfohlenen Bedarf.

PMS lindern!

Außerdem sollen besonders Frauen ihren Bedarf gut decken und dies nicht nur während der Schwangerschaft. Gerade wenn Sie die Pille nehmen und vermehrt unter dem sog. prämenstruellen Syndrom leiden (PMS, Regelschmerzen.) Da die Pilleneinname den Nährstoffbedarf des Körpers erhöht, kann Magnesium mit seiner entspannenden und entkrampfenden Wirkung gut gegenwirken.

Für die Eigenversorgung nutze ich immer Diasporal – ein Direktgranulat welches den Grundbedarf von 400 mg gut abdeckt. Den Rest hole ich mir über die Ernährung.

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
>