Smoothies für den Sommer

Smoothie ist die Bezeichnung für cremige Mixgetränke. Die Idee und eine Vielzahl Rezepte stammen aus den USA. Smoothies basieren in der Regel auf Milchprodukte, Obst oder Gemüse. Die aus diesen Lebensmitteln resultierenden Rezeptideen sind grenzenlos. Smoothies sind keine Fruchtsäfte. Im Gegensatz zum Saft verarbeiten wir die gesamte Frucht; lediglich Schalen und Kerne legen wir beiseite. Das Fruchtpüree bildet die Grundlage, zu der sich Saft, notwendig.

Smoothies
Geschichte der Smoothies

In einem Wörterbuch der Vereinigten Staaten von Amerika kam das Wort „Smoothie“ im Jahr 1904 zum ersten Mal vor. Zu diesem Zeitpunkt hatte der Begriff eine andere Bedeutung als heute. Als Smoothie bezeichnete das Buch einen redegewandten Menschen sowie eine Person mit außergewöhnlich guten Umgangsformen. Für die cremigen Mixgetränke steht Smoothie erst seit den 1980er Jahren zur Verfügung.

Saftbars und wie der Smoothie zu uns kam…

Ursprung für den Siegeszug von Smoothie waren die Saftbars, die in den USA seit den 1920er Jahren verbreitet waren. Nach der Eröffnung der Saftbar in Los Angeles, die erstmals einen „cremigen“ Saft verkaufte, entstand 1929 die erste Saftbar-Kette. Die Vermarktung von Smoothie übernahm Stephen Kuhnau. Er eröffnete in New Orleans einen Health-Food-Shop, der Nahrungsergänzungen und Energy-Drinks führte. Kuhnau litt unter einer Lebensmittelallergie und Diabetes. Aus diesem Problembereich heraus begann er, frische Früchte mit Lebensmittelzusatzstoffen zu vermischen. Nach eigener Aussage verbesserte sich seine Gesundheit. Smoothie King gründete er mit seiner Frau 1987 als Franchising-Unternehmen. Den Trend griffen die Europäer gerne auf und so kamen Smoothies nach Deutschland.

Die Vielzahl von Smoothies

Smoothies gibt es als Fertigprodukte im Handel; wir können sie aber auch leicht selbst herstellen. Grüne Smoothies bieten sich beispielsweise für die Personen an, die kein grünes Blattgemüse essen und nach Alternativen zu grünen Salaten suchen. Für grüne Smoothies verwenden grünes Blattgemüse, Früchte und Wasser. Keine Verwendung finden Brokkoli, Knollengemüse und Blumenkohl. Für Abwechslung sorgen einige Tipps:

• Orangensaft ersetzt Wasser,
• Öl wie Kokosöl oder Leinöl verfeinert den Geschmack ebenso wie
• Sesam- oder Mandelmus.
• Frischer Ingwer und Rosinen geben dem Smoothie eine neue Geschmacksrichtung.
• Zum Würzen eignen sich Zimt, Kardamom, Vanille sowie der Saft oder die Schale von Zitronen.

Eine Vielzahl Smoothie-Rezepte sind im Internet vorhanden. Hier finden wir Smoothie mit Erdbeeren, Beeren, Orangen und anderen Früchten. Anstatt Früchte eignen sich viele Gemüsesorten für die Zubereitung von Smoothies. Spinat, das Grün von Radieschen, Zucchini, Grünkohl und viele weitere Sorten.

Rezepte für viele leckere Smoothies!

Die Rezepte für Smoothies setzen der Fantasie keine Grenzen. Erlaubt ist, was schmeckt. Um herauszufinden, welches Smoothie-Rezept Zukunft hat, kann jeder experimentieren und seine Lieblingsmischung herausfinden. Inspirationen hält das Internet mit einer Vielzahl Rezepte bereit. Übrigens ist auch der richtige Mixer entscheidend, beim Smoothie machen. Hier empfiehlt sich ein langsam laufender Motor, um alle wichtigen Vitamine „am Leben“ zu erhalten.

Weitere Rezepte finden Sie unter https://martincaesar.net/category/rezepte/

  • Zu Beginn hab ich den Smoothie-Hype nicht ganz verstanden muss aber gestehen, dass Smoothies eine schöne Abwechslung sind, v.a. im Sommer sind sie sehr erfrischend!

  • {"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
    >