Zumba – so beliebt es ist wirklich!

Beim Thema Fitness und Training gibt es viele Möglichkeiten aktiv zu werden.

Vor allem Frauen macht es Spaß, Kurse zu besuchen und gemeinsam Spaß zu haben. Zumba bietet da eine interessante Abwechslung. Was Zumba ist und warum es so viele in den Bann zieht, erzähle ich euch in diesem Artikel.

Geschichte

Zumba wurde von dem kolumbianischen Fitnesstrainer, Tänzer und Choreografen Alberto „Beto“ Perez in Kolumbien in den 1990er Jahren erfunden und kreiert. Der Name Zumba ist ein registriertes Warenzeichen und gehört zur Zumba Fitness, LLC.

Als Alberto Perez in den 1990er Jahren in einem von ihm geleiteter Aerobic-Stunde seine Musik vergessen hat, und er auch nicht wollte, dass der Kurs ausfiel, holte er die einzige verfügbare Kassette aus seinem Auto.

Diese war voll mit traditionellen Latin Salsa und Merengue. Er musste ziemlich improvisieren, da diese Art Musik für seine Kursteilnehmer eher ungewohnt war. Aber es hat allen gefallen und die neuen Bewegungen kamen sehr gut an.

Zumba
Quelle Fotolia Datei: #86594290 | Urheber: Val Thoermer

Großer Hype um Zumba

1999 brachte Perez Zumba in die Vereinigten Staaten. Mit zwei Geschäftspartnern gründete er 2001 ein Unternehmen mit dem Namen „Zumba Fitness LLC“ und ließ den Markennamen Zumba registrieren.

Es werden mittlerweile zahlreiche Musik CDs, DVDs, Sportbekleidung, Videospiele und viele Fitnesskurse angeboten.

Weltweit nehmen über 14 Millionen Menschen (laut Zumba-Homepage) in über 185 Ländern an Zumbakursen teil.

Die Mischung aus Musik und Choreografie

Zumba ist die perfekte Mischung aus Aerobic und lateinamerikanischen Tanzstilen. Im Gegensatz zum klassischen Aerobic werden bei Zumba die Takte nicht ausgezählt sondern dem Fluss der Musik gefolgt. Außerdem gibt es bei Zumba keinen pausenlos durchgehenden Beat. So sind die Bewegungen nicht standardisiert und jedes Lied erhält passend zum Tanzstil eine eigene Choreografie. Somit wird es in Zumbakursen auch nie langweilig, da es jedes Mal eine andere Choreografie gibt.

Eine Vielzahl an Rhythmen

Bei Zumba kommen die Musik und Tanzschritte unter anderem aus folgenden Stilen: Hip-Hop, Cha-Cha-Cha, Tango, Flamenco und Bauchtanz.

Um den Schwierigkeitsgrad zu erhöhen, werden innerhalb der Choreografie auch Aerobic-Elemente beigefügt. Dies können z.B. Kniebeuge, Ausfallschritte oder Rotationsbewegungen sein.

Anzeige:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von rcm-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden

Ein Ganzkörpertraining mit Spaß!

Man spricht von Ganzkörpertraining. Hier wird Körperfett weggeschmolzen. Eine Stunde Zumba verbraucht nach Aussagen von Zumbainstruktoren ca. 600- 1000 kcal. Hierbei gehen die Meinungen auseinander. Während der Sportwissenschaftler Ingo Froböse einen Kalorienverbrauch von ca. 400 kcal für realistisch hält, gibt das Men´s Health Magazin Werte mit 725 kcal an. Wie es auch ist, der Spaß steht im Vordergrund.

Verschiedene Arten und Programme

Es gibt neben der Standart-Zumba-Variante viele spezialisierte Zumba – Programme für ganz verschiedene Zielgruppen.

Children dancing modern group choreography with scarfs
Quelle Fotolia Datei: #70867297 | Urheber: Kzenon

Zumba Gold

Ist für ältere Teilnehmer mit eingeschränkter Bewegungsfähigkeit

Zumba Gold-Toning

Ist eine Variante mäßiger Intensität für Teilnehmer mittleren Alters und Anfänger. Es soll Muskelkraft, Knochendichte, Beweglichkeit, Haltung und Koordination verbessern.

Zumba Toning

Ist eine Kombination zwischen Körperformungsübungen, Ausdauertraining und Krafttraining. Als Ergänzung werden hier zusätzliche Toning-Sticks benutzt, um besonders die Regionen Arme, Bauch und Gesäß zu trainieren

Aqua Zumba

Findet im Wasser statt und soll die Herzkreislauffunktionen und Leistung verbessern.

Zumbatomic

Zumbatomic ist eine Zumbavariante für Jungen und Mädchen im Alter von vier bis zwölf Jahren. Durch verschiedene Tanzstile wie z.B. Pop, Reggaeton und Hip-Hop soll Zumbatomic den Kids helfen, Selbstvertrauen zu gewinnen und die Konzentration sowie Koordination schulen.

Zumba in the Circuit

Ist eine verkürzte Zumbastunde von 30 Minuten. Bei Zumba in the Circuit sind Elemente von Salsa, Merengue, Soca und Hip-Hop vertreten und der Kurs wird auf alle Fitnesslevel abgestimmt.

Zumba Sentao

Bei Zumba Sentao ist ein Stuhl als Hilfsmittel dabei. Es werden verschiedene Übungen mit dem Stuhl durchgeführt.

Zumbini

Für die „ganz kleinen“ im Alter von 0-3 Jahren wurde Zumbini entwickelt.
Hier wird gemeinsam gesungen, rumgewackelt und gelernt.

Zumba Step

Hier wird mit Hilfe von einem Stepper vor allem die unteren Regionen des Körpers fokussiert.

Wer jetzt auch Lust bekommen hat, dem empfehle ich es auszuprobieren. Es gibt viele Fitnessstudios, die Zumba anbieten.


  • Zumba kann ich nur weiterempfehlen, wenn man rhythmische Musik und Spaß an kleinen Choreografien hat. Die Zumba-Trainer und Trainerinnen heizen einem richtig ein, ich war nach jeder Stunde immer völlig kaputt. Mir hat’s immer Spaß gemacht!

  • {"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
    >